Stephanie Neigel Youtube
Stephanie Neigel Facebook



Jazz und Pop Dozentin

Stephanie Neigel Youtube

Meine Arbeit als Dozentin an der Musikhochschule Freiburg und Tätigkeit als Vocal Coach im Pop und Jazzgesang

Seit Oktober 2017 arbeite ich als Dozentin für Jazzgesang an der Musikhochschule Freiburg und freue mich seit dem über das rege Interesse der Studierenden am Jazz und Popgesang. Wir bearbeiten Themenschwerpunkte der Improvisation, Interpretation und Stimmfarbe im Jazzbereich sowie in der Popmusik. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist das Beschäftigen mit dem Stimmklang und Stimmsitz, der mit dem ganzen Körper verbunden ist und auch von Persönlichkeit und Lebensumständen geprägt ist. Wir versuchen einen natürlichen und individuellen Klang mit viel Resonanzraum zu fördern, der sich auf gesunde und unangestrengte Weise entfaltet. In der Vergangenheit durfte ich bereits einige Erfahrungen in der Arbeit mit Studierenden oder auch Laien an ihrem Instrument sammeln, ob an der Musikhochschule in Osnabrück oder Köln, als Dozentin für Jazz und Popgesang sowie Stimmbildung an der Jazzhausschule in Köln oder Dozentin bei verschieden Landesjugend Jazzorchestern. Hierbei war und ist auch die Arbeit mit Vocalgruppen und Ensembles ein fester Bestandteil meiner Tätigkeit gewesen. Zum einen als Gesangscoach und Arrangeurin und zum anderen als Beraterin im Bereich Mikrophon-Technik und Sound-Ästhetik.



lutz jahnke
marius engels
o-tonemusic


Es gibt Augenblicke, da gelingt uns alles.
Kein Grund zu erschrecken, das geht vorüber.
(Jules Renard)